Ein Blick hinter die Kulissen der Generalversammlung 2019

21. Januar 2019
Korbball: Frauen werden Landesliga-Meister!
24. März 2019

Reichlich Aktivitäten und Baumaßnahmen beim Sportverein

Nur 18 Mitglieder konnte Herr Hans Kemmer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Werneck im Sportheim begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging der 1. Vorsitzende auf die Ereignisse ein, welche die Vorstandschaft im Jahr 2018 beschäftigt hatten:

Baumaßnahmen 2018 & 2019:

Der Zufahrtsbereich zum Sportheimeingang muss aufgrund der inzwischen maroden Asphaltschicht neu aufgebaut werden. Die Arbeiten werden aktuell ausgeführt. Hierfür werden für Zuarbeiten von Vereinsseite noch freiwillige Helfer benötigt.

Im Weiteren musste im letzten Jahr die Beregnungsanlage, welche noch aus den 1970-er Jahren stammte durch eine neue ersetzt werden. Bei den gesellschaftlichen Aktivitäten konnten sich die Verantwortlichen wieder auf die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helfer verlassen.

Veranstaltungen 2018:

Die Maibaumaufstellung hatte in der Bevölkerung großen Anklang gefunden. Auch das seit mehreren Jahren im Ortskern von Werneck stattfindende Herbstfest, als Nachfolge der früheren Zeltkirchweih, wurde wieder sehr gut besucht und ist auch in diesem Jahr geplant. Die jährliche Weihnachtsfeier mit Ehrungen zahlreicher Sportler, welche zu Meisterehren gekommen waren, sowie der langjährigen Mitglieder wurde sehr gut angenommen. Kemmer bedankte sich abschließend für die konstruktive Zusammenarbeit in den verschiedenen Ausschüssen und den Helfern für ihr Engagement.Finanz

Finanzlage:

Im Rechenschaftsbericht erläuterte die 1. Schatzmeisterin Carolin Staab die Einnahmen und Ausgaben des zurückliegenden Geschäftsjahres. Wie der Budgetentwurf für das Jahr 2019 zeigt, steht die Finanzlage des Vereins auf einem soliden Fundament. Der Entwurf wurde in einer abschließenden Abstimmung einstimmig genehmigt.

Jahresberichte der Abteilungen:

Anschließend folgten die Jahresberichte der Abteilungen, welche von den umfangreichen sportlichen Aktivitäten zeugen. Diese wurden von Jürgen Seyfried (Tischtennis), Toni Hornung (Radsport), Felix Kullick (Fußball), Heidi Weidinger (Turnen), Timo Spahn (Judo), Matthias Geib (Tennis) und Michael Reinhart (Korbball) vorgetragen. In der Korbballabteilung wurde der langjährige Abteilungsleiter Rudi Strobel verabschiedet, welcher nach fast 40 Jahren sein Amt an Johanna Riegler und ihre Stellvertreterin Vanessa Reinhart abgeben wird. Erfreulich ist die Platzierung der 1. Frauenkorbballmannschaft, welche aktuell Tabellenführer in der Landesliga ist. Auch bei den Fußballern, welche eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Ettleben bilden, hofft man in diesem Jahr auf den Aufstieg in die Kreisliga, nachdem man in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils knapp in der Relegation gescheitert war. Aufgrund der hervorragenden Nachwuchsarbeit konnte in diesem Jahr erstmals sogar eine dritte Herrenmannschaft gemeldet werden. Zu Meisterehren kamen die Jugendmannschaften der U 16 und U 18 der Tennisabteilung, welche jeweils in der Bezirksklasse 2 angetreten waren. Die 2. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung liegt mit aktuell 22:4 Punkten in der Spitzengruppe der Bezirksklasse D in aussichtsreicher Position. Eine erfolgreiche Saison hatten auch die Radsportler des TSV. In 155 Rennen konnten die Radrennfahrer 9 Siege feiern und 93 Platzierungen auf den Rängen 2 – 10 erreichen. Die Judoabteilung kann nach den erfolgten Neuwahlen wieder auf eine vollständige Vorstandschaft zählen. In der Turnabteilung findet nach langer Pause seit September 2018 wieder Kinderturnen für 3 – 6 jährige Kinder statt. Die beiden Frauengruppen sind nach Wirbelsäulengymnastik und Fitgymnastik aufgeteilt, wobei man hier noch auf eine größere Teilnahme hofft. Ein wenig enttäuscht zeigte sich der Jugendbeauftragte Philipp Röder von der Resonanz auf die angebotenen Veranstaltungen für die Vereinsjugend. Mangels Interesse wurden die für 2018 zunächst geplanten Aktivitäten abgesagt. Mit dem Besuch eines Bundesligabasketballspiels in Würzburg möchte man hier neue Wege gehen.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung kam Kemmer noch auf die im Juli anstehende Einweihung des Wernecker Rathauses zu sprechen, bei welcher die örtlichen Vereine um Unterstützung in der Gestaltung des Festwochenendes gebeten wurden. Der Sportverein wird die Bewirtung der Getränke übernehmen. Auch für diese Veranstaltung zählt der 1. Vorsitzende auf die Unterstützung durch die Vereinsmitglieder.