Fit-Gymnastik-Kurs startet wieder
21. Oktober 2019
Radsportabteilung des TSV Werneck mit interessanten Neuzugängen
14. Februar 2020

Auf eine gut gefüllte Aula in der Mittelschule Werneck konnte Vorsitzender Hans Kemmer im Rahmen der Weihnachtsfeier des TSV Werneck blicken, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kemmer ging bei seiner Begrüßung auf die diesjährigen Projekte des Vereins ein: Die bereits in die Jahre gekommene Beregnungsanlage musste komplett durch eine neue ersetzt werden. Im Weiteren wurde der Vorplatz am Sportheim erneuert, und zusätzliche Parkplätze wurden ausgewiesen. Der Redner zeigte sich zufrieden mit dem Gesamtergebnis und dankte allen freiwilligen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Für besinnliche und auch erheiternde Momente sorgten die von Rita Schraut vorgetragene Weihnachtsgeschichte (fränkische Mundart) sowie die Weihnachtsgeschichte von Alexander Reinhart und seinem Sohn. Musikalisch wurde der Abend von den Eschenbachtaler Musikanten umrahmt.

Traditionsgemäß folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder und erfolgreicher Sportler. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Evelin und David Menninger, Ulrike und Klaus Schmier sowie Rahel Strobel geehrt. Bereits 40 Jahre die Treue halten dem Sportverein: Johannes Albert, Walter Hespelein, Brigitte Kemmer, Heinz Kruppa, Christa Meyer, Hannelore Pfeuffer, Therese Reith und Rüdiger Thees. Zu Ehrenmitgliedern wurden nach 50-jähriger Mitgliedschaft Doris Haupt, Peter Meier, Andreas Popp und Rosemarie Weigel ernannt.

Auch im sportlichen Bereich gab es eine Reihe von Erfolgen zu feiern. Wie der Abteilungsleiter Judo, Florian Braun, mitteilte, errangen Yannik Brunn und Emma Schäfer den zweiten Platz bei den unterfränkischen Meisterschaften der U12. Lina Schäfer belegte dabei in der Altersklasse U10 den dritten Platz. Der Redner bedankte sich auch bei Isabell Boxnick, die ihn tatkräftig bei seiner Arbeit in der Abteilung und als Trainerin unterstützt.

Große Freude gab es in diesem Jahr unter den Fußballern. Die erste Mannschaft (in Spielgemeinschaft mit dem TSV Ettleben) holte die Meisterschaft in der Kreisklasse und stieg in die Kreisliga auf. Am Erfolg beteiligt waren die Spieler Tim Rottmann, Leon Rottmann, Florian Pfister, Oliver Breitenbach, Jannik Pfeuffer, Tim Vollert, Florian Prümer, Max Leber, Kilian Brätz und Jannis Metzger. Manfred Klüpfel, Abteilungsleiter Fußball, bedankte sich dabei auch bei Dieter Rottmann (Trainer), Christoph Weeth und Clemens Pfeuffer (sportlicher Leiter).

Den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte konnten die Korbballfrauen verbuchen. Als Landesliga-Meister gelang ihnen über die Bayerische Meisterschaft in der Hallenrunde der Aufstieg in die erste Korbball-Bundesliga. Für diese Leistung wurden geehrt: Luisa Pfister, Vanessa Reinhart, Finja Helmreich, Johanna Riegler, Jacqueline Wardanjan, Emma Heuer, Kristina Prümer, Sophie Hart und Lena Rath. Am Erfolg beteiligt waren auch die Trainer Michael Reinhart, Susanne Helmreich und Philipp Röder.

Für besondere Leistungen wurden Männer geehrt, die sich insbesondere um die Pflege der Sportplätze und des Vereinsheims kümmern: Gerhard Weih, Felix Kullick, Philipp Röder, Tim Rottmann, Hubert Mayer, Alfred Schafhauser und Roland Pfister.

Aufgrund ihres langjährigen Engagements in der Vorstandschaft und in den Ausschüssen erhielten Uwe Jäth und Martin Kritzner die Verdienstnadel in Silber und Susanne Seyfried die Verdienstnadel in Silber mit Gold aus den Händen des BLSV-Kreisvorsitzenden Kurt Vogel. Der Vorsitzende des TSV Werneck, Hans Kemmer, wurde für seine Verdienste mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und großem Kranz ausgezeichnet. Vogel würdigte in seiner Laudatio die Geehrten und wies darauf hin, dass ein Vereinsbetrieb ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Vorstandschaft nicht möglich sei.

Nach den Ehrungen fand die Tombola des Vergnügungsausschusses statt. Kemmer bedankte sich bei der Wernecker Geschäftswelt, die durch ihre Spenden die Tombola erst möglich machten. Und er bedankte sich bei den Mitgliedern, die diese Spenden eingesammelt hatten.