Einladung zur Generalversammlung am 25.07.2020
12. August 2020
TSV_Verabschiedung_Vorstand_2020

Generalversammlung mit Neuwahlen - Hans Kemmer wird zum Ehrenvorsitzenden

Eine erfreuliche Teilnehmerzahl von 54 Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende des TSV Werneck Hans Kemmer bei der diesjährigen Generalversammlung im katholischen Pfarrzentrum Werneck begrüßen. Die normalerweise im März stattfindende Versammlung musste aufgrund der Coronaviruspandemie und der damit verbundenen Einschränkungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Gedacht wurde zunächst den kürzlich verstorbenen Mitgliedern Wolfgang Günther, Alfred Schmitt und Toni Hornung. Letzterer war über viele Jahre hinweg Abteilungsleiter der Radsportabteilung und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit viele Rennen organisiert, sowie etliche junge Menschen für den Radsport begeistern können.
Generalversammlung

Rückblick auf 14 Jahre als Vorsitzender

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der scheidende 1. Vorsitzende auf die zurück liegende Zeit, sowie die aktuellen Vorhaben zurück. Kemmer wurde bereits in jungen Jahren zum Schriftführer gewählt und hatte sich seitdem fortwährend in Vorstandschaft und Ausschüssen engagiert, davon in den letzten 14 Jahren als 1. Vorsitzender des Sportvereins. In seine langjährige Amtszeit fallen der Sportheimbau, sowie die Errichtung der heutigen Sportanlagen und des Tennisheims. In der jüngeren Vergangenheit musste die in die Jahre gekommene Beregnungsanlage des Fußballplatzes ausgetauscht und der Vorplatz am Sportheim erneuert werden. Erfreulich ist die Tatsache, dass nach mehreren Pächterwechseln mit Sofi Kaltsidis und deren Familie Kontinuität in der Sportheimgaststätte eingekehrt ist. Nach der Bekanntgabe, dass die Wernecker Brauerei zum 30.09.2020 ihren Geschäftsbetrieb einstellen und somit das Geschäftsverhältnis nach über 60 Jahren enden wird, musste mit einem anderen Anbieter ein neuer Liefervertrag geschlossen werden. Mit der Brauerei Göller hat man nun einen neuen Partner gefunden, welcher die Belieferung der Sportheimgaststätte und der Veranstaltungen des Vereins übernehmen wird. Abschließend dankte Kemmer allen Beteiligten, welche sich ehrenamtlich im Vorstand und den Ausschüssen eingebracht hatten, sowie den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein.

Abteilungsberichte

Die 1. Schatzmeisterin Carolin Staab berichtete anschließend über das abgelaufene Geschäftsjahr und das geplante Budget. Erfreulich war die Entwicklung der Einnahmen aus den letztjährigen Veranstaltungen. Der Verein steht trotz der hohen Instandhaltungskosten auf einem soliden Fundament, was die Revisoren in ihrem Jahresbericht bestätigten.
Die Berichte der einzelnen Abteilungen wurden verlesen von Manfred Klüpfel (Fußball), Michael Reinhart (Korbball), Florian Braun (Judo), Hubert Vollmuth (Radsport), Jürgen Seyfried (Tischtennis), Christa Meyer (Turnen) und Alexander Reinhart (Tennis). Die Coronaviruspandemie sorgte dafür, dass bei den meisten Sportarten der Spielbetrieb eingestellt bzw. die Saison abgebrochen werden musste. Der Jugendbeauftragte Philipp Röder teilte hierzu noch mit, dass aufgrund der momentanen Situation keine Aktivitäten und Veranstaltungen im Jugendbereich vorgesehen sind. Die Tennisabteilung plant derzeit, das seit langer Zeit brach liegende Areal mit 2 nicht mehr genutzten Tennisplätzen in eine Beachsportanlage umzubauen und so einer neuen Nutzung zuzuführen. Die Planungen sind bereits fortgeschritten, so dass die Arbeiten in den nächsten Wochen beginnen können.
Neuwahlen

Im Vorfeld der in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar eine Satzungsänderung beschlossen. Anstatt eines ersten und zweiten Vorsitzenden werden zukünftig 3 gleichberechtigte Vorsitzende die Leitung des Vereins übernehmen. Zur Wahl stellten sich Christian Raab (Bereich Liegenschaften), Moritz Rottmann (Öffentlichkeitsarbeit) und Felix Kullick (Sport), welche von den Anwesenden einstimmig gewählt wurden. Keine Änderungen gab es bei den Schatzmeisterinnen. Die Aufgaben werden weiterhin von Carolin Staab und ihrer Stellvertreterin Sarah Ort wahrgenommen. Auch die beiden Schriftführer Susanne Seyfried (erste) und Matthias Geib (zweiter) stellten sich zur Wiederwahl. Zu den Revisoren wurden Christian Kullick (wie bisher) und Florian Pfister (neu) gewählt. Für die Arbeit im Haushaltsausschuss erklärten sich wie bisher Alfred Schafhauser, Martin Kritzner, Roland Pfister und Michael Reinhart bereit. Den Vergnügungsausschuss bilden Leon Rottmann, David Menninger (wie bisher), Dieter Rottmann und Niklas Hart (neu).
Die Altbürgermeisterin Frau Edeltraud Baumgartl, welche die Neuwahlen leitete, bedankte sich bei den bisherigen Vorstands- und Ausschussmitgliedern für ihre Tätigkeit und wünschte dem neu gewählten Team alles Gute für die Zukunft.

Ehrung: Hans Kemmer zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Zum Abschluss der Generalversammlung bestand die erste Aufgabe des neuen Vorstandes darin, Hans Kemmer, nach einstimmiger Zustimmung der Anwesenden, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. In seiner Ansprache würdigte Moritz Rottmann Kemmer für seine außerordentlichen Verdienste und seine Tatkraft die er in den vielen Jahren für den Sportverein eingebracht hatte. Ihm wurde ein Geschenkkorb, sowie die Urkunde für den Ehrenvorsitz überreicht. Ein besonderer Dank mit Präsent erging auch an Uwe Jäth, der Kemmer 14 Jahre lang als 2. Vorsitzender unterstützt hatte. Unter dem stehenden Applaus der anwesenden Mitglieder wurden die beiden aus ihrem Amt verabschiedet.