TSV Werneck trauert um Toni Hornung

Einladung zur Generalversammlung am 25.07.2020
5. Juli 2020

Trauer um Toni Hornung – Ein Leben für den Radsport

Der langjährige Verbandsjungendleiter des Bayerischen Radsportsportverbandes (BRV) und Abteilungsleiter Radsport des TSV Werneck, Toni Hornung, ist völlig unerwartet mit 69 Jahren aus dem Leben gerissen worden. Darüber hinaus war er 16 Jahre Präsidiumsmitglied des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Für seine Verdienste um den deutschen Radsport und insbesondere um die Radsport-Jugend wurde ihm 2015 die Ehrennadel der BDR-Radsportjugend verliehen und im vergangenen Jahr erhielt er von BDR-Präsident Rudolf Scharping noch die BDR-Verdienstnadel. Am Verbandstag des Bayerischen Radsportverbandes 2020, der aufgrund der Corona-Krise leider nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfinden konnte, sollte erzum Ehrenmitglied des BRV ernannt werden.

Toni Hornung, der ein unermüdlicher Kämpfer und Antreiber für die Belange des Radsports gewesen ist, startete seine erfolgreiche Trainer- und Funktionärslaufbahn, indem er 1993 die Abteilung Radsport des TSV Werneck übernahm und dann 5 Jahre später das Abenteuer Rennsport mit 4 Lizenzfahrern startete.

Selbst der Visionär Toni dürfte sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt haben, was daraus für den TSV Werneck, seine heimischen Rennfahrer und für die bayerische und deut-
sche Rennsportjugend erwachsen sollte:

Unter seiner Obhut und Fürsorge konnten seine Schützlinge mehr als 100 Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften und einige Deutsche Meistertitel für den TSV Werneck erringen, der sich dadurch in der Rennsportszene weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf eingefahren hatte. Einige der Rennfahrerinnen und -fahrer waren über viele Jahre hinweg fester Bestandteil der bayerischen Auswahlmannschaft und fuhren in der Radbundesliga. Die Teilnahme an nationalen und internationalen Rundfahrten, die sich daraus für einige ergeben hatte, war ein besonderes Highlight für ihn.

Unter seiner Regie richtete der TSV Werneck etliche Bayerische und auch Süddeutsche Meisterschaften aus, bei denen in den verschiedenen Klassen über 400 Fahrerinnen und Fahrer angetreten sind. Werneck und der Ortsteil Vasbühl waren dank seiner Verbindungen innerhalb des BDR und des BRV auch Ausrichter von Rennen der Radbundesligaserie und Startort der Internationalen Mainfrankentour. Nachdem Mitte der Nullerjahre das Doping die Schlagzeilen des Radsports dominierte, gab es in der Folge Nachwuchsprobleme beim Straßenrennsport, woraufhin Toni Hornung sein Augenmerk stärker auf den MTB-Sport (Mountainbike) richtete. In den letzten 10 Jahren gab es in Kooperation mit dem SV Schraudenbach regelmäßig Rennsportveranstaltungen, die er mitorganisierte.

Den großen Aufwand, den die Organisation dieser Rennen erforderte, angefangen von derEinholung der Genehmigungen bis hin zur Sponsorensuche hat Toni Hornung mit großer Akribie und kompromisslosem Einsatz vorangetrieben, denn er wollte immer perfekte Rahmenbedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer schaffen.

Kurz und bündig ausgedrückt: Es war einfach „Sein Leben“!

Der Etat für die Rennen war dabei durchaus im 5-stelligen Bereich und Zuschauereinnahmen gibt es im Radsport schlicht nicht. Des Weiteren konnte er sich der tatkräftigen Unterstützung der ortsansässigen Vereine und insbesondere der Feuerwehren vor Ort stets gewiss sein. Wie der bayerische Radsportverband in seinem Nachruf schreibt, war es Toni Hornung immer sehr wichtig ein Impulsgeber für die Belange der Radsportjugend zu sein: „Das bayerische Erfolgsmodell Radsport in der Schule, das von Toni mit ins Leben gerufen wurde, ist nach mehreren Jahren jetzt auch vom BDR aufgegriffen worden und die bayerischen Landesentscheide im Schulsport werden von anderen Bundesländern übernommen. Er hat immer wieder für neue Impulse in der Jugendarbeit gesorgt.“

Wenn man seinem „Radsport-Leben“ ein Motto geben möchte, dann hat dies der Literaturnobelpreisträger Rabindranath Tagore mit folgendem Spruch geprägt:

„Ich schlief und träumte das Leben war Freude
Ich erwachte und sah das Leben war Pflicht
Ich tat und handelte und siehe die Pflicht wurde Freude“

Toni, Du wirst uns sehr fehlen!
In ewiger Verbundenheit
Deine Radsportgemeinde