Radsportabteilung des TSV Werneck mit interessanten Neuzugängen

Saisonauftakt in Spanien – Erstes Rennen mit Wernecker Lizenz
28. Februar 2020

36, Redecker, Cherie, Conway Factory Racing with X-Sight, , RSA

Die Südafrikanerin Cherie Redecker ist wohl das prominenteste neue Mitglied in der Radsportabteilung des TSV Werneck. Die Top Mountainbikerin (Platz 44 der Weltrangliste), die in Dittelbrunn lebt, für das Conway Factory Team fährt und dieses Jahr mit Deutscher Lizenz unterwegs ist, schloss sich dem TSV an und löste ihre Lizenz beim Wernecker Sportverein. In den vergangenen Jahren konnte Redecker tolle Erfolge einfahren, so wurde sie 2019 Afrikanische Vizemeisterin im Cross Country und gewann die Afrikanische Meisterschaft im Jahr 2018. Bei der letztjährigen Südafrikanischen Meisterschaft gewann sie die Bronzemedaille, 2017 die Silbermedaille und 2015 war sie Südafrikanische Meisterin. Ab 2017 bestritt sie die MTB Bundesliga in der olympischen Disziplin Cross Country, die sie auf Platz 3 in der Gesamtwertung und im letzten Jahr mit dem 5. Gesamtplatz beendete. Daneben standen noch zahlreiche internationale Wettbewerbe auf ihrem Rennkalender, bei denen sie immer wieder tolle Ergebnisse erzielen konnte. Für dieses Jahr hat sich Redecker viel vorgenommen. So möchte sie auf jeden Fall bei der Cross Country Weltmeisterschaft in Albstadt am Start sein. Nach der WM in 2013 im südafrikanischen Pietermaritzburg, ganz in der Nähe ihres Heimatortes wäre das die zweite “Heim WM“ für sie. Ein noch höheres Ziel für dieses Jahr ist es jedoch, sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Die Konkurrenz ist zwar stark, aber Cherie Redecker hatte über den Winter eine gute Vorbereitung und ist entsprechend hoch motiviert. Natürlich hofft sie auf die Unterstützung ihrer Fans und Freunde vor Ort. Um diese hochgesteckten Ziele zu erreichen, geht es im Februar zunächst mal nach Spanien. Zur Einstimmung steht das MEDITERRANEAN EPIC über vier Etappen mit insgesamt 250 km und 5700 Höhenmetern auf dem Programm, bevor es zum ANDALUCIA BIKE RACE weitergeht, einem Rennen über 6 Etappen mit 364 km und 11500 Höhenmetern. Bei beiden Rennen, die zu Elite Rennen im MTB Sport zählen, werden für die Qualifikation zur Olympiade wichtige UCI Punkte vergeben. Am Start bei diesem Top Ereignis mit voraussichtlich mehr als 800 Teilnehmern sind u.a. fünfzehn der Olympiateilnehmer in Rio vor vier Jahren, sowie auch das spanische Olympia MTB Teams.

Hier eine Aufstellung der wichtigsten Rennergebnisse von Cherie Redecker:
– Afrikanische Vizemeisterin 2019
– 3. Südafrikanische Meisterschaften 2019
– 2. VAUDE Engadin Bike Giro Etappenrennen (Schweiz) 2019
– 4. Momentum Health Tankwa Trek Etappenrennen (Südafrika) 2019
– 5. Gesamt, MTB XCO Bundesliga 2019
– 7. Swiss MTB Cup Basel 2019
– 30. MTB Weltcup, Albstadt 2019
– Afrikanische Meisterin 2018
– 24. MTB Weltcup, Val di Sole (Italien) 2018
– Südafrikanische Vizemeisterin 2017
– 3. Gesamt, MTB XCO Bundesliga 2017
– Gesamt Südafrika XCO Liga 2016
– Lesotho Sky Etappenrennen 2016
– Cape Pioneer Trek Etappenrennen 2016
– Südafrikanische Meisterin XCO 2015

4, Redecker, Cherie, Conway Factory Racing with X-Sight, , RSA

Auch Cheries Ehemann Heiko Redecker hat sich dem TSV Werneck angeschlossen. Er war in den früheren Jahren mehrfacher Namibischer Meister auf der Straße und im MTB sowohl bei den Junioren als auch in der U23. Mittlerweile bevorzugt er Enduro-Rennen und will dort Erfolge einfahren. In der Disziplin Enduro hat der TSV Werneck mit Jonathan Reinhart bereits einen erfolgreichen Juniorenfahrer, über den im Schweinfurter Tagblatt bereits berichtet wurde. Sven Büchner hieß im letzten Jahr der Gesamtzweite im MTB Frankencup. Der in Frankenbrunn in der Rhön ansässige Sportler fährt im Team FX Sports/Sparkasse Mainfranken und wird 2019 erstmals als Lizenzfahrer des TSV Werneck unterwegs sein. Weiterhin ist Maxi Spahn aus Hausen mit Wernecker Lizenz unterwegs. In der neuen Saison ist er im Team Wilier/Force Germany unterwegs, nicht zuletzt aufgrund seiner Top Leistungen im Vorjahr. Marcel Bergelt, der nur ab und zu mal das Mountain Bike bewegt, wird sich auch in der neuen Saison wieder mehr auf das Einzelzeitfahren auf der Straße konzentrieren. Last not least wird Niklas Staab auf dem MTB dieses Jahr in der U17 an den Start gehen, wobei sein Hauptbetätigungsfeld der MTB Frankencup sein wird. Die Radsportabteilung des TSV Werneck ist also für die neue Saison bestens aufgestellt und kann sicherlich wieder auf gute Ergebnisse hoffen. Die Teilnahme ihres Mitgliedes Cherie Redecker an der Weltmeisterschaft und gegebenenfalls eine Qualifikation für die olympischen Spiele in Tokio wären sicherlich einmalig in der 120 jährigen Geschichte des TSV Werneck.